Samstag, 27. Juli, 18.00 Uhr, Kreuzkirche Suhl

Martin Riccabona (Bayreuth/Linz) spielt an der Eilert-Köhler-Orgel

„Fantasien“ - Werke von Krebs, Heelein, Bach u.a.

Eintritt: 10 € an der Abendkasse, bis 18 Jahre freier Eintritt

Unter dem Titel „Fantasien“ spielt Martin Riccabona (Bayreuth/Linz) am Samstag, 27. Juli um 18.00 Uhr ein Konzert im Rahmen des Suhler Orgelsommers an der barocken Eilert-Köhler-Orgel der Kreuzkirche. Neben der packenden Fantasie und Fuge in g-moll von Johann Sebastian Bach und der Fantasia à gusto Italiano von Johann Ludwig Krebs erklingt auch die Fantasia „in paradisum“ von Steven Heelein. Martin Riccabona ist 2. Preisträger der internationalen Orgelwettbewerbe Daniel Herz in Brixen (2012), Paul Hofhaimer in Innsbruck (2013) und Schnitger in Alkmaar (2017) sowie Gewinner des Grand Prix d’ECHO in Freiberg 2014, der ihm den Titel Young ECHO-Organist of the Year 2015 einbrachte. 2017 gewann er zudem den Nibelungen-Wettbewerb des Lions Club Linz. Als Solist konzertiert er bei diversen Konzertreihen und Orgelfestivals (u.a. Treviso/I, Toulouse/F, Freiberg/D, Fribourg/CH, Trondheim/N, Alkmaar/NL, Brüssel/B), insbesondere auf den bedeutenden historischen Orgeln Europas, darüber hinaus tritt er regelmäßig an Orgel und Cembalo als Continuospieler für Kirchen- und Kammermusik sowie bei Oratorien- und Opernproduktionen in Erscheinung. Sein Spiel ist in Beiträgen für Radio und Fernsehen sowie auf CD dokumentiert. Seit März 2023 ist er Professor für Orgel an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik Bayreuth.