Wenn Gottesdienste ausfallen, kann das ein Problem sein. Jedes Problem, hat im Kern aber immer auch eine Chance. Die ausfallenden Gottesdienste bergen im Kern die Chance, einmal zu entdecken, wie ich denn selbst gerne Gottesdienst feiere. Wir haben dir einmal mehrere Möglichkeiten zusammengestellt.

Damit Du Dich im Wald der Möglichkeiten nicht verlierst, geht’s auch ganz strukturiert mit unseren Flussdiagrammen, sogenannten „Flowcharts“.

Wir würden uns freuen, von deinen Experimenten zu hören. Vielleicht gibt’s ja sogar ein Foto von euren Wohnzimmergottesdiensten?

Du hast mehrere Möglichkeiten. Und wenn ich du sage, meine ich auch Sie und euch. Egal, was du machst, zunächst brauchst du ein bisschen Vorbereitung:

    1. Bereite den Raum vor, wie du es magst: Räume auf! Zünde eine Kerze an!  Stelle Blumen hin! Such dir einen bequemen Sessel – nein, es muss keine harte Kirchenbank sein! Gehe in die Natur (nach den geltenden Bestimmungen)!

    2. Plane deinen Gottesdienst! Wähle deine Zeit und deine Form aus. Du kannst:

    • Einen Fernsehgottesdienst schauen

    • Eines der vielen online-Angebote wählen. Ein paar davon findest du hier... oder hier....

    • Einen Gottesdienst feiern, wie wir ihn feiern. Den Ablauf findest Du z.B. hier.

    • Eine simple Andacht feiern, wie sie zu Dir passt, z.B. nach dieser Anleitung....
Eine Andacht besteht daraus, dass ich zu Gott rede und er zu mir. Das kann mit Gebet, Musik und Bibel lesen geschehen. Den Predigttext für Sonntag findest Du hier. Du kannst Dir aber vorher auch überlegen, wofür du dankbar bist und was du Gott sonst so sagen möchtest. Wenn es dir hilft, schreib Stichworte auf Zettel und verteile sie vor dir.


    3. In den meisten Gottesdienst- und Andachtsformen spielt die Musik eine große Rolle. Sie schafft es, unser Herz noch einmal ganz anders anzusprechen, als Worte das jemals schaffen. Damit kann Musik zum Helfer werden, mit Gott ins Gespräch zu kommen. Es ist gut, sich deshalb noch einmal extra darüber Gedanken zu machen.
Wie willst Du Musik machen? Selbst oder mit Hilfe moderner Medien? Suche Noten und Texte heraus, stelle eine Playlist zusammen! Welche Lieder nimmst du am Besten? Du darfst jetzt frei nach deinem Geschmack bestimmen. Niemand kontrolliert dich. Auch die Unterscheidung nach Kirchenliedern oder sogenannten „weltlichen“ Liedern gilt nicht. Frage dich, ob dir das Lied hilft, mit Gott ins Gespräch zu kommen darüber, was dich gerade beschäftigt. Wir haben Dir eine Liste der Lieder, die die Suhler Jugendband, eine Spotify-Liste und einen Artikel zum Vertiefen des Themas hier zusammengestellt.