Kirchenbüro, Kirchgasse 6, 98527 Suhl 03681 807322
  • STARTSEITE
  • MItarbeitende
    • Der Gemeindekirchenrat
    • Mitarbeitende
  • Kirchenmusik
    • Kirchenmusik zum Zuhören
    • Kirchenmusik zum Mitmachen
    • Orgeln in Suhl
    • Suhler Orgelsommer 2026
  • Gemeindeleben
    • Kalender
    • Gottesdienste
    • Gruppen und Treffs
    • Kinder und Jugend
      • Angebote für Kinder
      • Angebote für Jugendliche
    • Evangelische Gemeinschaftsschule Suhl
  • Kindertagesstätten
    • Evangelischer Kindergarten Arche Noah
    • Integrativer Kindergarten
  • Kontakt und Service
    • Nachrichten
    • Kirchliche Einrichtungen in Suhl
    • Bankverbindung
    • Gemeindebrief
    • Login
    • Anreise
    • Wo wir sind
    • Tageslosung
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Gottesdienst Werkzeugkasten

Nachrichten

Studierende Konzert 20.06.2026 Plakat | Foto: PC

10.06.2026

Orgelkonzert mit Studierenden der Orgelklasse Prof. Bernhard Klapprott

Samstag, 20. Juni, 18.00 Uhr, Kreuzkirche SuhlOrgelkonzert mit Studierenden der Hochschule für Musik Franz Liszt WeimarStudierende der Studiengänge Kirchenmusik und Historische Tasteninstrumente bei Prof. Bernhard Klapprott an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar gestalten am Samstag, 20. Juni um 18.00 Uhr ein Konzert im Rahmen des Suhler Orgelsommers in der Kreuzkirche. An der barocken Eilert-Köhler-Orgel spielen die sechs Studierenden Werke u.a. von Jan Pieterszoon Sweelinck, Dieterich Buxtehude und Johann Sebastian Bach. Von Bach erklingen die Partita über den Choral „O Gott, du frommer Gott“, Sätze aus der Triosonate im G-Dur sowie das Praeludium in Es-Dur. Für die Studierenden ist es eine schöne Gelegenheit um Konzerterfahrung zu sammeln und sich mit den besonderen Anforderungen und Möglichkeiten der historischen Orgel zu befassen. Für die Zuhörer ist es die Gelegenheit junge, hochtalentierte Musiker in Suhl zu erleben.Der Eintritt zum Eröffnungskonzert beträgt 10 Euro, bis 18 Jahre ist der Eintritt frei. 

Weiterlesen

Philipp Christ (klein Web)  Liebig (7) | Foto: PC

29.04.2026

Ab dem 8. Mai wieder ORGEL PUNKT 12!

Ab dem 8. Mai erklingt wieder jeden Freitag um 12.00 Uhr die Eilert-Köhler-Orgel der Suhler Kreuzkirche zu ORGEL PUNKT 12! Zum Beginn der Saison spielt Philipp Christ Werke von Johann Sebastian Bach. Neben dem Osterchoral „Christ ist erstanden“ BWV 627 erklingt u.a. auch das Concerto G-Dur BWV 592 nach Johann Ernst von Sachsen Weimar. Bach bearbeitete dieses fröhliche von seinem Schüler komponierte Orchesterkonzert im italienischen Stil für die Orgel. Die barocke Eilert-Köhler-Orgel (1738-40 erbaut) bezaubert ihre Zuhörer durch die Vielfalt und besondere Klangschönheit ihrer Klangfarben.  

Weiterlesen


Externe Seiten
Link zum Rahmenschutzkonzept
Zum Spendenformular der EKM
dein-tauftag.de Das Portal für Paten, Eltern und Getaufte.
  • Nachrichten
  • Kirchliche Einrichtungen in Suhl
  • Bankverbindung
  • Gemeindebrief
  • Login
  • Anreise
  • Wo wir sind
  • Tageslosung
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Gottesdienst Werkzeugkasten

TAGESLOSUNG - 12.06.2026

Der HERR, dein Gott, führt dich in ein gutes Land, ein Land, darin Bäche und Quellen sind und Wasser in der Tiefe.
5. Mose 8,7


Gott hat die Macht, euch jede Gabe im Überfluss zu schenken. So habt ihr in jeder Hinsicht und zu jeder Zeit alles, was ihr zum Leben braucht. Und ihr habt immer noch mehr als genug, anderen reichlich Gutes zu tun.
2. Korinther 9,8

  • Startseite
  • Impressum
  • Datenschutz
© 2001 - 2026 All rights reserved. | Designed and developed by Greystyle.com