23.06.2021
Waldschule

Grundschule in Zeiten von Corona

Aufgrund der aktuellen Situation gestalteten die Schüler der Evangelischen Grundschule Suhl zusammen mit den Pädagogen in den vergangenen Wochen ein Waldprojekt. Als Basislager diente eine Vereinshütte am Waldrand. Von hier aus konnten die Kinder ausgiebige Wanderungen unternehmen und die natürliche Umgebung erkunden. Dabei lernten sie aber nicht nur vieles über die heimische Tier- und Pflanzenwelt, sondern sie konnten sich auch im Lesen von Wanderkarten üben. Nicht nur die Orientierung der Kinder verbesserte sich von Tag zu Tag, auch die Ausdauer und die Freude, längere Wanderungen durchzuhalten, nahm deutlich zu. Immer wieder hatten die Kinder die Möglichkeit, naturnahe Erfahrungen mit den Elementen Wasser, Feuer, Erde und Wind zu machen. Wie schön es sich anfühlt, barfuß durch einen Bach zu waten oder über die Wiese zu flitzen!

Das jahreszeittypische wechselhafte Wetter von Schneefall bis Sonnenschein ermöglichte den Kindern vielfältige Wetterbeobachtungen. Beim Spielen im Wald übte sich der ein oder andere im Schnitzen, Sägen und Bauen. Gemeinsam errichteten die Kinder kleine Tipis. Sie konnten miterleben wie sich aus kleinen Raupen zunächst Puppen und letztendlich Schmetterlinge entwickelten, welche sie schließlich in die Freiheit entließen. Im Kunst- und Werkunterricht gestalteten die Kinder bunte Pflanzkisten, welche nun mit Gemüsesamen bestückt werden, um später Leckereien wie Möhren, Radieschen und Kohlrabi ernten zu können.

Seit Mai bereichert der neue Mitarbeiter Marco Grafenhain als Erzieher das Team der Evangelischen Grundschule Suhl. Seine Fähigkeiten als Wildnispädagoge stellte er sogleich unter Beweis, in dem er den Kindern beibrachte, wie man ein sicheres Lagerfeuer entzündet. Das darüber gebackene Stockbrot schmeckte zum Kindertag besonders gut. Die Kinder lernten mit ihm vielfältige Wildkräuter kennen, sammelten diese und stellten daraus Kräutersalz her.

Für das kommende Schuljahr werden am 4. September zwölf neue Kinder und deren Familien zum Schuleinführungsgottesdienst in der Schulgemeinschaft begrüßt. Diese lernen dann jahrgangsgemischt in einer Gruppe mit Zweitklässlern. Die „Großen“ rutschen dann in die 3. Klasse. Somit gibt es in der Evangelischen Grundschule dann 2 Stammgruppen. Erfreulicherweise wird Friederike Rudloff als Lehrerin das Pädagogenteam unterstützen und eine der Stammgruppen leiten. Außerdem übernimmt sie als Gründungsmitglied künftig die Schulleitung. Freudig blicken alle in das kommende Schuljahr, welches hoffentlich etwas mehr Normalität im Alltag zulässt.