18.08.2021
140 Jahre Kindergarten

Wir haben gefeiert

Auch wenn in diesem Jahr die Jubiläumsfeier anlässlich des 140. Geburtstages unseres Hauses nicht groß gefeiert werden konnte, würdigten wir dennoch das wichtige Ereignis im Rahmen einer festlichen Jubiläumswoche. Den feierlichen Höhepunkt stellte gleich zu Beginn unser Festgottesdienst in der Kreuzkirche dar,  den wir als kleine Kindergartengemeinschaft mit gesungenen  Liedern, der tänzerischen Darbietung des Segensliedes und dem Gestalten eines Bodenbildes zur Geschichte „Von der Segnung der Kinder“ begingen. Das Erklingen der Orgel begleitete die Kinder und Erzieherinnen voller schöner Eindrücke aus der Kirche in unsere nun beginnende Jubiläumswoche. Viele Angebote und Aktivitäten, welche die Erzieherinnen liebevoll  gestalteten, boten die Möglichkeit, die lange Geschichte des Hauses auf spielerische Art und Weise den Kindern nahezubringen. Dazu gehörten u.a. das Zeigen von Spielzeug aus Uromas Zeiten oder eine interessante Geschichtsstunde, in der einer Zeitzeugin gelauscht werden konnte, welche selbst vor mehr als 70 Jahren als Kind in einer damals befindlichen Wohnung des Kindergartens lebte. Viel Spaß bereitete eine Modenschau, bei der sich die Kinder und Erzieherinnen mit historischen Kleidern schmückten, für heimelige Stimmung sorgte das hauseigene Kino mit nostalgischen Fotografien.  Einhundertvierzig abgezählte Schokolinsen fanden Platz auf einem von den Kindern selbstgebackenen Geburtstagskuchen, von dem dann auch alle naschen konnten.

Beeindruckend für unsere Steppkes waren das Besteigen des Glockenturms der Kreuzkirche und das Erleben der riesengroßen Orgel mit ihrem überwältigenden Klang. Der Besuch in einer Suhler Schusterwerkstatt und das gemeinsame Backen mit Bäcker Krüger im Steinweg, weckten bei den Kindern das Interesse für alte Handwerkskunst und schlugen somit eine Brücke zur Zeitreise anlässlich unseres Kindergartenjubiläums. Um auch die Öffentlichkeit an unseren Feierlichkeiten teilhaben zu lassen, lädt eine Foto- und Dokumentenausstellung in die Kreuzkirche zu Suhl ein, in der die Arbeit unseres Hauses „früher & heute „vom Team unseres Kindergartens präsentiert wird.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns für die Bilder, Zuschriften, Glückwünsche und Spenden von ehemaligen Kindergartenkindern und anderen interessierten Gemeindemitgliedern und Bürgern.

Birgit Reinhardt