Samstag, 15.10., 17.00 Uhr, Hauptkirche Suhl, Tickets unter www.mkgd.de, beim Freien Wort und in allen Touristinformationen 

Tickethotline 03681 707165

Joseph Haydn: "Die Schöpfung" 

Der diesjährige Konzerthöhepunkt der Suhler Kantorei ist die Aufführung des großen Oratoriums „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn. Es beschreibt die Erschaffung der Welt in musikalischen Bildern voller Ausdruck und Poesie.
Von Beginn an war der Erfolg dieses Oratoriums außergewöhnlich. So wird der Abend der Uraufführung in den Memoiren eines schwedischen Musikers wie folgt beschrieben: „Zwischen den Abschnitten brach jedes Mal stürmischer Applaus aus. Während der Abschnitte herrschte Todesstille. Am Ende der Aufführung riefen einige: ,Wir wollen Papa Haydn!‘ Schließlich kam der alte Mann auf die Bühne und wurde laut begrüßt: ,Es lebe Papa Haydn! Es lebe die Musik!‘ Bis heute begeistert das Werk Musikfreunde auf der ganzen Welt.
Es musizieren die Kantoreien aus Suhl und Meiningen gemeinsam mit hervorragenden Solisten und dem Meininger Residenzorchester unter der Leitung von Kantor Philipp Christ. Kartenvorverkauf unter www.mkgd.de Tel. 03681 707 165 und Touristinformationen.

Suhler Kantorei

Meininger Kantorei

Meininger Residenzorchester

Heejoo Kwon – Sopran

Stephan Scherpe – Tenor

Daniel Blumenschein - Bass

Leitung: Kantor Philipp Christ