01.09.2021
Abschied von Superintendentin Jana Petri

Gottesdienst am 25. September 2021 in der Kreuzkirche

„Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten, an keinem wie an einer Heimat hängen.“ An diesen Satz aus dem berühmten Gesucht von Hermann Hesse muss ich dieser Tage denken. Denn es steht uns wieder einmal ein Abschied an. Im September verlässt Superintendentin Jana Petri das Henneberger Land. Ihre Stelle war von vornherein als eine Interimsstelle für drei Jahre geplant. Und man mag es kaum glauben, aber die drei Jahre sind um.

In den drei Jahren hat Jana Petri in der Tat (meistens) „heiter unsere Räume durchschritten“, hat die anstehenden Aufgaben mit einer von innen kommenden Fröhlichkeit in Angriff genommen. Sie hat vieles geschafft, geordnet, angestoßen, von dem wir in der Zeit nach ihr profitieren werden. Die Zeit war (zu) kurz, aber wir sind dankbar dafür.

Jana Petri wird ab Oktober ein Kontaktsemester (Sabbatzeit) nehmen und ab Januar im Landeskirchenamt in Erfurt arbeiten. Wir wünschen ihr dafür und für alle anderen Vorhaben Gottes Segen und weiterhin die nötige Heiterkeit. Ende September tritt der Nominierungsauschuss zusammen, der die Ausschreibung der Stelle koordiniert. Bis zur Wiederbesetzung übernehmen Pastorin Kerstin Gommel und Pfarrerin Silke Sauer die Leitungsaufgaben des Kirchenkreises.

Der Gottesdienst zum Abschied von Superintendentin Petri wird am Samstag, den 25. September, 17.00 Uhr in der Kreuzkirche gefeiert.

Kerstin Gommel

Foto: Superintendetin Petri (rechts) zum Gottesdienst auf dem Countryfest am Ratscher im Juli 2021